Sachverständigenbüro für Unfallrekonstruktion
Unfallrekonstruktion
Mit dieser Homepage sollen Verfahren zur Unfallrekonstruktion im Rahmen unserer Tätigkeit aufgezeigt werden. Mit der Unfallrekonstruktion soll einerseits die Rechtsfindung sowohl in Zivil- , als auch in Strafverfahren unterstützt werden. Dabei ist es wesentlich das Zustandekommen eines Unfalls aufzuklären und seine Vermeidungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Über die Rechtsfindung hinaus hat dies auch eine hohe Bedeutung für die Beteiligten, um ihnen einen Zugang zum Geschehen und zu ihrem Beitrag am Zustandekommen des Unfalls zu ermöglichen.
Forschung
Neben der Unfallrekonstruktion für Gerichte und Staatsanwaltschaften betreiben wir die Weiterentwicklung von Rekonstruktionsverfahren und Methoden zur Datenerhebung. Dies bezieht sich u.a. auf die Ermittlung der Kollisionsenergie auf der Basis von neuen 3D-Messmethoden der Fahrzeugdeformationen. Darüberhinaus finden, auch im Rahmen von Bachelor- und Masterarbeiten z.B. Untersuchungen zu Fahr- und Reaktionsverhalten von Verkehrsteilnehmern in Kooperation mit Medizinern und Psychologen statt. Neue Ansätze verfolgen auch das Auslesen von Daten aus der Fahrzeugelektronik sowie die Einbindung von Fahrerassistenzsystemen in die Simulation von Unfallabläufen.
Lehre an der RWTH Aachen
Termine
Termine für Übungen und Zusatzveranstaltungen werden über die RWTH Aachen bekanntgegeben.
Unfallforschung
Strassenverkehrsrecht
Unfalltypen
Unfallaufnahme
Rekonstruktionsmethoden
Kinematische Berechnungen
Kinetische Berechnungen
Vermeidbarkeit
Biomechanik
Kognitionspsychologische Grundlagen
Rechnergestützte Unfallanalyse
Konfliktvermeidung
Verkehrssymposium
Regelmäßig veranstaltet das Sachverständigenbüro Möhler, Föhles, Loeffeck in Zusammenarbeit mit dem Aachener Anwaltsverein und ab dem Jahr 2022 mit dem Institut für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen ein Interdisziplinäres Verkehrssymposium.
Bei dieser Veranstaltung geben namhafte Referenten Einblicke in die Themenbereiche Verkehrsrecht, Unfall, Unfallrekonstruktion, Polizeiarbeit und Verkehrstechnik.
Die Einladung zu der Veranstaltung richtet sich an Personenkreise, die mit der Untersuchung und Beurteilung von Verkehrsunfällen befasst sind.
Symposiumsflyer
20. Aachener Interdisziplinäres Symposium - 2022
19. Aachener Interdisziplinäres Symposium - 2019
18. Aachener Interdisziplinäres Symposium - 2018
17. Aachener Interdisziplinäres Symposium - 2017
16. Aachener Interdisziplinäres Symposium - 2016
15. Aachener Interdisziplinäres Symposium - 2015
14. Aachener Interdisziplinäres Symposium - 2014
13. Aachener Interdisziplinäres Symposium - 2013
12. Aachener Interdisziplinäres Symposium - 2012
11. Aachener Interdisziplinäres Symposium - 2011
10. Aachener Interdisziplinäres Symposium - 2010
9. Aachener Interdisziplinäres Symposium - 2009
8. Aachener Interdisziplinäres Symposium - 2008
7. Aachener Interdisziplinäres Symposium - 2007
6. Aachener Interdisziplinäres Symposium - 2006
5. Aachener Interdisziplinäres Symposium - 2005
4. Aachener Interdisziplinäres Symposium - 2004
3. Aachener Interdisziplinäres Symposium - 2003
2. Aachener Interdisziplinäres Symposium - 2002
1. Aachener Interdisziplinäres Symposium - 2001
PC-Crash-Seminar
Das Büro organisiert seit über 20 Jahren ein jährliches PC-Crash-Seminar unter der Leitung von Prof. Dr. Hermann Steffan, in dem die Anwendung und die Neuerungen im Programm PC-Crash vorgestellt werden. Die Schulung richtet sich an Verkehrsunfallanalytiker.